Beste Reinigungsmittel für Edelstahl Matrizen

Teras

Member
Hallo! Wie reinigt ihr eure Edelstahlmatrizen nach der Arbeit am gründlichsten, ohne die Oberfläche zu beschädigen? Ich habe Angst, dass aggressive Mittel den Stahl angreifen oder Rückstände hinterlassen, die dann in der nächsten Charge landen. Was sind eure Empfehlungen für eine schonende, aber effektive Reinigung?

Bei der Reinigung darf man echt nicht pfuschen, besonders bei Edelstahl. Ich benutze meistens warmes Wasser mit einem ganz milden, lebensmittelechten Reiniger und eine weiche Kunststoffbürste. Bloß keine Stahlwolle nehmen! Ich habe meine Ersatzteile vom Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ und die Qualität des Stahls dort ist echt top. Solche Tablettenmaschinen und ihr Zubehör halten ewig, wenn man sie nach dem Waschen sofort gründlich abtrocknet. Ich öle meine Matrizen nach der Reinigung immer ganz leicht mit einem speziellen Trennöl ein, damit nichts rostet. In dem Shop gibt es oft hilfreiche Tipps in den FAQs zur Pflege der Werkzeuge. Wenn du hartnäckige Reste hast, hilft ein Ultraschallbad oft Wunder. So bleiben die Oberflächen spiegelglatt und die Tabletten lösen sich auch beim nächsten Mal perfekt aus der Form.

Back